über uns

Gut und schön – aber …

 

  • Wer steckt hinter dieser Initiative?
    Interesse und Initianten

    Die Initianten und Unterstützer dieser Plattform sind langjährig Tätige und Kundige im Bildungswesen: Eltern, Lehrer, Wissenschaftler. Sie sind der Auffassung, dass junge Menschen mehr guten Unterricht brauchen
    . Insbesondere die Jugend an Rhein und Ruhr müsste in schulischer Hinsicht nicht länger zu den nationalen Schlusslichtern gehören. Dazu möchte das Gründungsteam beitragen:
    Prof. em. Dr. Rainer Dollase, Bildungsforscher, Universität Bielefeld
    Michael Felten, Pädagoge und Publizist, www.eltern-lehrer-fragen.de
    Jutta Löchner, Mitglied des Vorstandes der Landeselternschaft GYM/NW
  • Ist dieses Projekt denn solide?
    Fachliche Begleitung und UnterstützungInhaltliche Kriterien und die Arbeitsweise der IUQ werden durch einen fachlichen Beirat begleitet, zu dem namhafte Forscher, erfahrene Unterrichtspraktiker und engagierte Eltern gehören.

Verzeichnis Beirat IUQ

  • Bringt’s Lehrerweiterbildung überhaupt?
    Effizienz und QualitätDer Forschung zufolge sind Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer dann besonders effizient, wenn sie auf die Verbesserung der Lernleistungen von Schülern abzielen. (Hattie 2009/2013). Dabei können langfristig angelegte Schulungen wirksamer sein als kurzfristige. Aber auch einmalige Maßnahmen haben bereits deutliche Effekte – wenn das Handeln der Lehrkräfte sinnvoll beeinflusst wird.

    Detaillierte Erläuterungen finden Sie in unserem Facharchiv.


    Bei den auf IUQ präsentierten Weiterbildungsangeboten wird vom Anbieter erklärt, ob positive Wirkungen …
    (EXP) – durch Zufallsexperiment oder kontrollierten Vergleich mit anderen Methoden überprüft wurden;
    (W) / (L) – von unabhängigen Wissenschaftlern (von Lehrern, die das Programm erprobt haben) beurteilt wurden;
    (TH) – auf der Basis theoretischer Überlegungen zu erwarten sind.
  • Was weiß man eigentlich über guten Unterricht?
    Links zur Forschungslage… finden Sie in unserem Facharchiv.
  • Und wie steht’s mit den Kosten?
    Finanzielles

    Diese Plattform verfolgt keinerlei finanzielle Interessen. Sie informiert lediglich über sinnvoll erscheinende, geprüfte Weiterbildungsangebote, kann aber für deren Qualität keine Garantie übernehmen. Verwaltungsaufwendungen für diese Plattform werden minimal gehalten und von Spenden getragen. Honorare etc. für die hier präsentierten Angebote werden direkt zwischen Anbietern und Interessenten festgelegt.
     Bei entsprechender Resonanz wäre ergänzend auch der Aufbau einer Kursorganisation und -durchführung durch eine gemeinnützige Gesellschaft denkbar.
  • Impressum     initiative-unterrichtsqualitaet {at} web.de