unsere Angebote

Jetzt aber konkret …

 

Akkreditierte Angebote von Maßnahmen zur Lehrerweiterbildung

(Reihenfolge nach Anmeldung)

 

Michael Felten (Köln)

  • Lernwirksamer unterrichten – Prinzipien und Optionen effektiver Plenumsarbeit
  • Schüleraktivierung erhöhen – auch im Klassenunterricht
  • Individuelle Förderung ausweiten – Chancen, Möglichkeiten, Grenzen
  • Lehrer-Schüler-Beziehung und Klassenführung – unterschätzte Kerndimensionen des Unterrichts optimieren
  • Unterrichtsstörungen – durchschauen, entschärfen, nutzen

detaillierte Informationen und Kontakt

 

Andreas und Tuyet Helmke (Konstanz)

  • Lernwirksamer Unterricht
  • Unterrichtsdiagnostik und Unterrichtsentwicklung
  • Effiziente Klassenführung
  • Von der Hattie-Studie zur innerschulischen Feedbackkultur
  • Individualisierung: Konzept, Perspektiven, Grenzen
  • Unterrichtsqualität aus Sicht der Lehrergesundheit

detaillierte Informationen und Kontakt

 

Oliver Hechler (Würzburg/Mainz)

  • „Bindung im Klassenraum“ – Pädagogische Persönlichkeit und
    Beziehungsgestaltung als zentrale Moderatoren schulischen Lernens
  • „Die Angst des Lehrers vor der Klasse“ – Gruppendynamische Aspekte schulischen Unterrichts

detaillierte Informationen und Kontakt

 

Rainer Dollase (Steinhagen)

  • Schwierige Klassen als Hindernis für guten Unterricht

detaillierte Informationen und Kontakt

 

Heinz Bayer (Freiburg)

  • „Ein Tag in Weit im Winkl“ – pädagogischer Schulausflug in eine fiktive Laborschule (mit Schüler[inne]n)

detaillierte Informationen und Kontakt